Spendenaktion für das Kinderhospiz Löwenherz

Spendenaktion für das Kinderhospiz Löwenherz

Spende für das Kinderhospiz in Lingen

Vor Kurzem besuchten Jürgen Baars und Nico Baars den Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz in Lingen und überreichten der Leiterin Sabine Dirkes eine Spende in Höhe von 5.000 Euro. Für unseren Geschäftsführer Jürgen Baars, war dies eine Herzensangelegenheit.

Denn seit 2019 begleitet der ambulante Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Familien mit unheilbar erkrankten Kindern in Lingen und der Region Südwest-Niedersachsen. „Als langjähriges Familienunternehmen waren wir uns daher sofort sicher, dass wir diese wichtige lokale Arbeit gerne finanziell unterstützen möchten. Es ist ein beeindruckendes Engagement, das uns allen ans Herz geht“, lobte Jürgen Baars.

„Es ist unser Bestreben, dass Mitarbeiter in Unternehmen mithilfe unserer Online-Unterweisungen und Softwarelösungen bei ihren teils gefährlichen Arbeiten wieder gesund nach Hause kommen“, ergänzte auch Prokurist Nico Baars. „Wir möchten Beschäftigten und deren Familien so eine womöglich leidvolle Zeit ersparen.“ Gewisse Parallelen der Tätigkeiten sind daher zu erkennen und mit ein Grund für die Unterstützung. „Natürlich möchten wir mit dieser Spende auch zur finanziellen Sicherheit im Arbeitsalltag des Kinderhospiz-Stützpunkts Löwenherz Lingen beitragen“, so Nico Baars.

Die 5.000 Euro wurden von der Leiterin Sabine Dirkes gerne entgegengenommen: „Wir freuen uns sehr über diesen großzügigen Betrag. Jegliche Unterstützung ist bei uns immer willkommen, sowohl finanziell als auch personell“. Die Arbeit im Kinderhospiz-Stützpunkt Lingen, der eng mit den Erwachsenen-Hospizen in der Region kooperiert, ist und bleibt sehr vielschichtig und herausfordernd. Das Motto sagt es bereits: Wir sind da, wir tragen mit – im Leben und im Sterben. „Ab der Diagnose, durch die ganze Zeit der Erkrankung stehen wir an der Seite der Familien“, betonte die engagierte Kinderhospiz-Leiterin.

„Eine Arbeit, die uns ans Herz geht“

Der ambulante Kinderhospizdienst Löwenherz in Lingen besucht und begleitet durch etwa 24 geschulte ehrenamtliche Kinderhospizbegleiterinnen und -begleiter 17 Familien im Umkreis von Lingen einmal in der Woche für zwei bis drei Stunden. In enger Abstimmung mit den Eltern spielen sie beispielsweise mit den erkrankten Kindern, unternehmen Ausflüge und entlasten die Eltern damit enorm. „Viele brauchen einfach mal Zeit für sich und sind dankbar über jede Pause“, bemerkte Sabine Dirkes. Die Ehrenamtlichen kümmern sich auch um die Geschwisterkinder, die in schweren Zeiten oft zu kurz kommen. Wer das Kinderhospiz Lingen ebenfalls unterstützen möchte, kann sich dort gerne melden.

Wofür die Spende eingesetzt wird, weiß die Stützpunkt-Leiterin bereits: „Das Geld soll sowohl für Unternehmungen, Spielsachen und Musikinstrumente für die Besuche in den Familien eingesetzt als auch in das Geschwisterkindprojekt investiert werden, das seit einem Jahr angeboten wird“.

Abschließend äußert Sabine Dirkes noch einen Wunsch: „Kinderhospizarbeit ist noch immer nicht ganz in den Köpfen der Menschen angekommen. Vielen Eltern fällt es schwer, den Hörer in die Hand zu nehmen und ein Kinderhospiz anzurufen. Sie denken direkt, dass ihr Kind sterben wird. Bei unserer Arbeit geht es aber vielmehr um Lebensbegleitung. Jede betroffene Familie kann sich bei uns melden. Wir helfen gerne, wo und wie wir können.“

Im kommenden Jahr feiert der Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen sein 5-jähriges Bestehen. Dafür laufen die Planungen bereits auf Hochtouren. Und auch die TransGate GmbH hat sich diesen Termin bereits notiert. „Wir werden mit Sicherheit in Kontakt bleiben. Eine solch großartige Arbeit verdient es auch weiterhin unterstützt zu werden“, hob Nico Baars abschließend noch einmal hervor.

Wer sich über den Kinderhospiz-Stützpunkt Löwenherz Lingen näher informieren möchte, kann die Seite www.loewenherz.de besuchen oder den Stützpunkt in Lingen unter 0591/964968-0 erreichen.